There is no message to display. Please add one.
. .

TV Passau – Handballer feiern starken Auswärtssieg

Meisterschaftsentscheidung am kommenden Sonntag in Simbach?

. .

von Noah Knothe

Mit einem deutlichen 46:32 (20:17) Auswärtssieg bei Croatia Geiselhöring, konnten die Herren-Handballer des TV Passau die Tabellenführung in der Bezirksklasse Ost verteidigen. Die Begegnungen beider Mannschaften lagen nur eine Woche auseinander. Das Hinspiel konnte das Team aus der Dreiflüssestadt vor heimischer Kulisse souverän mit 43:19 (19:11) für sich entscheiden. Die Partie in Geiselhöring verlangte dem Ligaprimus hingegen deutlich mehr Arbeit ab.
Der TV Passau übernahm von Beginn an die Führung und gab diese in Folge nicht mehr her. Dennoch sorgten eine zu passive Defensive und ein fehlerhafter Angriff dafür, dass Croatia Geiselhöring weiter im Spiel blieb. Nach einer Viertelstunde zogen die Gäste durch einen Treffer von Emmeran Winter auf sechs Tore davon, die höchste Führung in der ersten Hälfte. Der Tabellenführer konnte den Vorsprung allerdings nicht verwalten und erlaubte Croatia durch einige Fehler im Passspiel wieder bis auf zwei Tore heranzukommen. Mit einem 17:20 zu Pause war weiterhin alles offen. Der TV Passau ließ in der ersten Hälfte, gegen körperlich agierende Hausherren, die defensive Härte vermissen. In der Offensive fehlt häufig die Genauigkeit im Passspiel und die Konzentration im Abschluss. Dennoch war die Passauer Führung im ersten Durchgang verdient.

 

 

 

. .
In der Anfangsphase des zweiten Durchgangs blieb es weiterhin eng, allerdings machte das Tempo der Gäste, dem dünnen Kader von Geiselhöring zu schaffen. Die 38. Minute entpuppte sich als spielentscheidend. Nach seiner dritten Zweiminutenstrafe wurde Marko Puskraic von Croatia Geiselhöring mit Rot vom Platz gestellt, nach Diskussionen mit dem Schiedsrichter kassierte auch Ivan Cirko den roten Karton. Weniger als eine Minute später sah mit Mario Cirko der dritte Spieler der Gastgeber die rote Karte. Cirko wurde zusätzlich mit der blauen Karte bestraft. Der TV Passau nutzte die Überzahl gnadenlos aus und machte den Sack zu. Durch schnelle Konter und konsequente Abschlüsse zogen die Gäste davon. Durch den breiten Kader konnte der TV Passau das hohe Tempo über die gesamte Distanz durchziehen. Die Gäste nehmen nach dem 46:32 die im Aufstiegsrennen wichtigen zwei Punkte mit nach Hause.

[table id=1 /]

 

 

 

 

 

. .
Alexander Heberlein kann Spiele alleine entscheiden – Mit 11 Treffern war er beim Spiel in Geiselhöring der erfolgreichste Schütze. © SP4ORT.de

 

 

Trotz des deutlichen Endergebnisses war die Generalprobe vor dem Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten TSV Simbach II keine Glanzleistung der Passauer. Das große Topspiel, bei welchem bereits die Vorentscheidung im Meisterschaftsrennen fallen kann, steigt am 26. Februar um 16.30 Uhr in der Richard-Findel-Halle in Simbach.

 

 

 

Für den TV Passau spielten (Tore/davon 7-Meter): Hecht, Gentner (im Tor) – Schauf (3), Schneemayer (2), Knothe (2), Kruggel (3), Bakai (3), Woldrich (2), Hage (4), Buchmeier (4), Vujcic (2), Jokisch (5/2), Heberlein (11)